Her Ugliness wrote:Ich habe auch ständig stressbedingte Magen/Darmkrämpfe, aber bei mir äußert sich das "zum GlücK" nur durch starke Schmerzen, ich kann also sonst alle suneingeschränkt machen, muss halt nur die Schmerzen ertragen.
Wusste garnicht dass man da sowas wie Ergotherapie gegen machen kann. Der Arzt, bei dem ich deswegen mal vor jahren war meite da könne man halt nichts machen, außer wneiger Stress haben... haha
Manchmal komme ich wochenlang ohne den Schmerzen aus, aber in letzter Ziet habe icha uch wieder den ganzen Tag Schmerzen.
Ich bin derzeit in einer ambulanten psycho-Tagesklinik...klingt erstmal fies, ist aber echt nett da. Ich gehe um 8:30Uhr hin und um ca. 15:30Uhr ist es aus. Dort belege ich mehrere Kurse. Ist ganz praktisch dass die Kurse da alle auf einem Haufen sind(alle Kurse da besuche ich nicht...der Depressionsbewältigungskurs ist für mich beispielweise völlig überflüssig*g* Hab ja nur Stress und Burn-Out...). Ich soll einfach zur Ruhe kommen und das zeigen dir mir da...
Bei der Ergotherapie wird man ja irgendwie gelassener...man fängt an irgendwas kreatives zu machen(ich bemal derzeit zum Beispiel eine Stofftasche....wenn sie fertig ist, zeig ich euch sie mal xD) und schaltet dabei auch irgendwie ab...man konzentriert sich ganz auf eine Sache und vergisst dabei die anderen Sorgen und so. Die Wikipediabeschreibung zu Ergotherapie klingt so...krass irgendwie. Als wenn alle Leute voll gestört sind, die sowas machen o_Ô
Dann gibt es da den Entspannungkurs. Der fällt mir persönlich richtig schwer...man soll halt entspannen und mal die Gedanken schweifen lassen bzw auch mal abschalten. Geht bei mir gar nicht. Da muss ich noch einige Kurse besuchen, glaub ich*seufz*
Und beim Konzentrationskurs war ich noch nicht. Ich hab keinen Plan was das sein soll...aber wenn der mir nicht gefällt bzw ich der Meinung bin, der ist sinnlos, dann lass ich den weg.
Und dann hab ich noch eine persönliche Therapeutin bekommen O_o Da soll ich meinen ganzen Frust ablassen. Hat sich halt ne Menge Frust angestaut und der trägt ja auch dazu bei, dass der Magen rebelliert. Ich geh da also hin und jammer der die Ohren voll*g*
Aber ganz ehrlich...neben den ganzen anderen Patienten da geht es mir noch richtig gut. Letztens unterhielt ich mich mit einigen und da meinte die eine "Ach, mir geht es nicht so gut diese Woche....ich komm mit dem Neuanfang einfach nicht klar" "Neuanfang?" "Naja, ich hab doch grad wieder ein Suizidversuch hinter mir" und ein anderer ist da glaub ich nur in der Tagesklinik, weil er nicht allein zu Hause sein möchte..und es gibt Leute da, die für 2 Wochen oder länger einfach mal nicht aus dem Haus gehen, die Post nicht öffnen, nicht ans Telefon oder an die Tür gehen...
O_O#
Und ich bin nur da, um mal abzuschalten xD
(bescheuert kommt man sich trotzdem vor, wenn man da hingeht...)
Aber ich wollte nicht zu einer Kur. Das würde heißen, dass ich wieder länger von zu Hause weg wäre und das mag ich echt nicht...will abends bei meinem Schatz sein(ich gehör zu den Leuten, die schnell Heimweh bekommen)
Edit:
Achja und was ich Firn noch sagen wollte...
Das einzige was du gegen Reizdarm und so machen kannst ist, dich etwas gesünder zu ernähren, etwas Sport machen und vor allem: Lerne, keinen Stress zu haben! Frag mich nicht wie...Tai Chi, Yoga, Entspannungskurse usw....all das wurde mir von mehreren Ärzten geraten...egal wie stressig alles ist, man soll versuchen den Stress nicht an sich rankommen zu lassen...alles ruhiger angehen und so. Sagt sich so leicht, ne?

Die Tagesklinik finde ich auch stressig mit den ganzen Leuten da