Avatar Shopping Community Knuffel Quests Donate My Account Help

Jump to:

[ 31841 posts ] 
  • 1
  • 175
  • 176
  • 177
  • 178
  • 179
  • 3185
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Jan 29th, '09, 18:24    

Miryl

Hugs: 13163
Mood: Leaving
Die Rattis habens sicher gut bei dir ^^
Viel Abwechslung für die Viecher, und vorsicht bei herumliegendem Zeugs... Sie kosten alles gerne...

Lass sie auch ab und zu zeugs haben, was ihr auch esst.
Meine war ganz wild auf spagetti und fleich hat sie auch mögen
Ei ist auch was feines für die.

Fütter sie ja nicht nur mit Körndeln.
Ich hab das, wenn möglich ganz sein lassen, weil die Vicher dabei Fett ansetzen und sich nicht mehr bewegen.
Körner sind was für Viecher die draußen Wohnen, und dann auch nur im Winter und Herbst wenns kalt ist.

Filzstifte sich auch was nettes für Ratten, also halt sie fern davon.
Ich hatte abgesehen von nem bunten Boden auch zeitweise eine bunte Ratte...
Das Vieh hat sich einmal selbst Pink gefärbt...
Leider meinen Boden auch...
Den Blauen stift hat sie nur am Boden verteilt, nicht auf ihrem Fell...

Kabeln sind auch nicht sicher, Wassergläser sind äußerst intesessant, da muss man gleich mal von oben hinein schauen, sämtliche Bälle sind wunderbar zum zerlegen, am besten Plastikbälle wie Gummibälle oder so Wasser-Plastik-Pinkpong-Ballgroße Weichgummi-bälle... ka wozu die eigentlich gut sind.

Was ich dir raten würde, wenn die Ratten heiß auf Bälle sind.
Nimm nen Plastiksack, hau Körner wie zb Reis, Linsen, Getreide, alles mögliche trockene Zeugs rein, und bind es fest zu, also nicht viel, vl ne handvoll.
Dann scheidest du das übrige sacherl-zeugs weg, und nimmst nen alten Luftballon, nicht aufgeblasen. Schneidest den Hals ab, oder wie das Ding da heißt, wo man rein bläst.
Dann stopfst du die Körnerkugel in den Luftballon. In zwei bis vier schichten solltest du's schon tun.
Dann kannst du ihnen das Zeug zum spielen geben.
Die Körner sind ne nette Belohnung für ihre Mühen, und sie sind einige Zeit beschäftigt das Ding auf zu nagen.
Hat zumindest bei einer meiner Gastratten für Begeisterung gesorgt ^^

(0) (0)
I'm gone. Sry. School. :-(

Posted: Jan 29th, '09, 23:46    

Serendair

Hugs: 86197
Die kleinen Racker haben ein ganzes Zimmer für sich allein.

Da steht nur der große Käfig(natürlich mit allem drum und dran^^) und sonst liegen überall nur Decken und das Kletterzeugs...kleine Baumstammteile, Kisten mit Zeitungspapier, Hütten, ein Drachenschädel(den hab ich mir mal gekauft, weil ich den so cool fand...aber die kleinen klettern gerne auf dem rum xD), eine Transportbox (die sollen sich schonmal dran gewöhnen)...ich will das Zimmer natürlich noch Stück für Stück weiter ausbauen...an den Wänden sollen noch Klettermöglichkeiten ran und ich möchte unbedingt noch einen Kratzbaum mit Hängematten und so. Und eine Kiste mit Vogelsand, damit sie da rumbuddeln können.

Da gibt es im Zimmer keine Stifte, Kabel oder was weiß ich :qsml: Und die Steckdosen habe ich mit Kindersicherungen abgesichert...glaubt mir, wenn ich einmal was mache, dann mache ich es richtig! :qt:

Habe ihnen heute eine kleine Schüssel mir Körnerzeugs und eine Schüssel mit bissl Paprika, Brokkoli und Apfel reingestellt...ich möchte mich langsam rantesten an ihre Lieblingsessen...werde in nächster Zeit immer mal wieder was neues ausprobieren. Am Wochenende mach ich mir eh ungewürzte Rühreier, da sollen die ruhig was von abbekommen :)

Die kleinen sind total scharf auf den Brokkoli :qcute:

Hier könnt ihr euch mal die ersten Bilder anschauen:
http://www.flickr.com/photos/dokkidokki/

ich war total erstaunt wie neugierig und frech die kleinen am ersten Tag schon waren! o_o Ich dachte, sie würden sich am ersten Tag auf jedenfall noch verkriechen und verstecken...aber sie krabbeln schon auf mir rum und erkunden ganz eifrig das Zimmer :)

(0) (0)

Posted: Jan 30th, '09, 00:10    

Miryl

So war meine auch ^^
Gleich überall drinnen und dahinter, alles genau angeschaut, aber bald sehr müde, und dann hat sie geschlafen ^^

(0) (0)

Posted: Jan 30th, '09, 09:35    

Miryl

Guten Morgen...

Sagt mal Leute... seit wann gibts eigentlich wieder kustom Knuffels?
Hab ich da was verschlafen??

(0) (0)

Posted: Jan 30th, '09, 17:29    

Goere

Hugs: 17048
Mood: green
Website: http://www.kofk.de/knuffel.php?m=l&u=19964
Miryl wrote:[...]
Lass sie auch ab und zu zeugs haben, was ihr auch esst.
Meine war ganz wild auf spagetti und fleich hat sie auch mögen
Ei ist auch was feines für die.[...]

Jau, Spaghetti sind bekannt dafür, dass die gut ankommen. Ei, Gekochte Kartoffel und paar andere sachen dürfen sie ja auch, wenn nicht allzuoft ^^ das sieht einfach sau süß aus wenn die an so ner Nudel rumzuppeln.
Fleisch gibts bei mir nicht, ich hab gut drüber nachgedacht und bin zu dem schluss gekommen, dass ich da einfach lieber drauf verzichte. Sie brauchen es nicht, auch wenns mal gut schmeckt - wurst ist zu stark gewürzt und rind oder so ist ja auch nicht unbedingt ne natürliche Nahrung. Leckerlies gibts einfach genug andere möglichkeiten, ich geh lieber auf nummer sicher...
Was fütterst du denn jetzt so, Serendair? wie machen sich die guten bis jetzt :D?

Miryl wrote:Fütter sie ja nicht nur mit Körndeln.
Ich hab das, wenn möglich ganz sein lassen, weil die Vicher dabei Fett ansetzen und sich nicht mehr bewegen.
Körner sind was für Viecher die draußen Wohnen, und dann auch nur im Winter und Herbst wenns kalt ist.

Edit: natürlich nicht NUR körnerfutter! daran hat sich nichts geändert! die brauchen Körnerfutter UND täglich frisches! Edit ende
War vor paar jahren so, ist jetzt nicht mehr. Es gibt körnerfutter das speziell für ratten zusammen gestellt wird, damit die auch wirklich das kriegen was die brauchen. Das ist dann zwar teurer als allroundfutter - aber allrounder machen wirklich fett und sind nicht unbedingt gesund. Speziell abgestimmtes futter kann man mitlerweile echt gut füttern! täglich 20g pro tier sagt die faustregel, bei Rattis, die schnell dick werden kann man auf pellets umsteigen, die sind nicht so lecker, machen aber noch weniger dick. du müsstest staunen, was sich da alles getan hat! hoffe, das merken die restlichen menschen (ihh ratten) und Tierärzte auch mal bald.

den rest zitier ich jetzt mal nicht, aber die ballidee ist ja echt süß ^^.
Beschäftigt werden wollen die ja eh andauernd. Ach man... ich will endlich.. andauernd nur 'fremde' Ratten und das ewige warten bin ich langsam echt leid.. will das endlich durch und durch selber erleben und mich von den kleinen zur Weißglut treiben lassen oO

Serendair, ich beneide dich!

Hab leider kein extra Zimmer, aber dürfen sich in meinem breit machen (15 qm - minus 2 für die PCecke, die wird dicht gemacht, zu gefährlich, alle andern kabel sind weg).
Ich hol mir den Unidom K4 - 90x56x158 cm (LxBxH); gehen angeblich bis zu 6 Ratten gut rein, bei mir werden's halt die 3. was hast du denn nun für einen Käfig? Zeig mal bilder :D
Hab schon die näpfe, paar häuser und spielkram, aber kommt noch was zu..
für das aussrkäfigliche vergnügen hab ich aus meinem alten aquarium ne buddelkiste gemacht, da kommen dann zeitungsschnipsel oder evtl mal sterile kokoserde rein damit die sich zusauen können xD, da drauf hab ich aus nem großen karton n kleines kletterspielplätzchen gebaut, das ich bald aus holz nochmal neu bau und noch was in die höhe erweiter. Decken hab ich auch schon mehrere, röhren und Äste auch (ungespritzte obstbaumäste aus unserem Garten :) ) und will halt noch pakourkram bauen, falls die da ihren spaß dran finden kann man evtl bischen klickern spielen.
Die Transportbox ist ausgesucht (wird die Capri ausm zooplus) und kommt mit der nächsten bestellung sowie futter und restkram.
Wollte eigentlich auch einen kratzbaum als klettermöglichkeit, aber bau das dann halt doch selber.
Hab soweit auch alles in sicherheit gebracht (in schränke geschlossen oO) und die schränke nochmal an der rückseite zu gemacht (falls n spalt war) und die, die an der wand stehen mit nem brett dahinter gesichert, dass da kein ratz hinterläuft. drauf rumklettern dürfen se aber wie se wollen, muss nur mal mit dem kleiderschrank gucken, der ist evtl was hoch, da kommen dann noch absturzsicherungen dran xD

Brokoli sollen die kleinen nicht so viel - gehört zu den Kohlarten und ist nicht so gut, aber Paprika ist saugesund, wie kam der Apfel bei deinen an? geschält oder ungeschält? Wie siehts bei dir mit Gurke, Mören und Tomaten aus? kommen die an?

Spricht ja schon ziemlich für dich wenn die sich schon so schnell so wohl führen, bei dir wär ich gern ratte ^^
Ich hoff ich krieg auch so neugieriege, aber wie ich mich kenne, verknall ich mich in 3 Problemfälle und werd meine Geduld spielen lassen müssen... hab was übrig für sorgenkinder oO

hach man... das sind so tolle tiere.. bin jetzt mal deine bilder gucken... wieder ein paar süße Näschen die ein tolles Heim gefunden haben :)

(0) (0)
:3

Posted: Jan 30th, '09, 18:10    

Miryl

Ich will auch wieder Ratten.
Ich würd gerne selbst nen Käfig bauen, aus nem Ikea-schrank oder so sollt das ja gehen....
Und spielsachen kann man ja auch selber bauen.

Mit Nahrung bin ich da nicht so kleinlich.
Ich geb das, was ich hab und was sie fressen.
Wurst fressen sie auch, und meine hats gut vertragen, wie auch die Gastratten.
Die haben eigentlich alle gefressen, was sie wollten, und geschadet hats nicht.
Würd das also nicht so dramatisch sehen.
Ratten sind ja intelligent, und mehr als dass sie dannach etwas bauchweh haben, war noch nie.
Somit...

Und auf Körner verzichte ich auch meist deshalb, weil Frischfutter einfach besser ist.
Zumindest sagt mir das mein Gefühl und der Geschmack meiner Ratten.
Die haben mir die Körner auch gar nicht mehr angerührt, wenn sie erst was anderes versucht haben.

Und alle drei hatten eine Leidenschaft für Joghurt, das war beinahe schon beängstigend...
Hatte ich ihnen Joghurt gebracht, wurde mir zuerst einmal alles aus den Händen gerissen, und dann landeten schnauze und Vorderpfoten im Joghurt und es wurde geschleckt, bis der Behälter wo das Joghurt drauf war (kleine Teller, Dosendeckel, ...) wieder sauber war. Dann wollten sie mehr :-)

(0) (0)

Posted: Jan 30th, '09, 18:54    

Goere

Miryl wrote:Ich will auch wieder Ratten.
Ich würd gerne selbst nen Käfig bauen, aus nem Ikea-schrank oder so sollt das ja gehen....
Und spielsachen kann man ja auch selber bauen.

Jap, geht, machen sehr viele. Wenn man den ordentlich mit Kinderspielzeuglack lackiert hällt der auch ne weile. Um die Kanten kann man aluschinen machen, falls man nagefreudiege Nasen hat. Und ich bau das Spielzeug auch deswegen selbst, um nicht nur knotrolle zu haben und nach meinen wünschen zuu gestalten, sondern auch weil ich selber dran Spaß hab ^^

Miryl wrote:Mit Nahrung bin ich da nicht so kleinlich.
Ich geb das, was ich hab und was sie fressen.
Wurst fressen sie auch, und meine hats gut vertragen, wie auch die Gastratten.
Die haben eigentlich alle gefressen, was sie wollten, und geschadet hats nicht.
Würd das also nicht so dramatisch sehen.
Ratten sind ja intelligent, und mehr als dass sie dannach etwas bauchweh haben, war noch nie.
Somit...

Menschen sind auch intelligent und tun und fressen auch nicht, was gut für sie ist.. ich bin einfach der meinung, dass wenn ich die Verantwortung für die Tiere übernehme, ich auch Verantwortung für die Ernährung trage. Ich kann selber entscheiden, wenn ich mir etwas ungesundes antue, die Tiere können es nicht in dem Maß. Darum will ich von vorneherein eine biologisch betrachtet gute Ernährung bieten, die zwar auch Leckerlies enthält (das brauchts halt manchmal..) aber im großen Ganzen einfach auf die körperlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Es mag sein, dass das bei einigen dingen auf Kosten des Geschmacks geht - aber dafür kommts der Gesundheit zugute und bringt keine Bauchschmerzen (unter denen ich selber oft genug leide... aber das hat andere Gründe). Tiere - so intelligent sie auch sein mögen - haben keine Forscher die schauen, was passt in den Speiseplan, was heilt mich von Krankheiten usw. Wenn wir jetzt ein Tier aus der natürlichen umgebung holen, wo es nicht mehr von Artverwandten, die sich ähnliches wissen durch Entwicklung angeeignet haben, dass in einem bestimmten Rahmen für sie von Nutzen ist, müssen wir einfach entsprechend Sorge für die durch Domestizierung veränderten Bedingungen tragen. Wenn wir die Tiere an uns anpassen, dann auch das, was die Tiere brauchen.. aber ich schweif zu sehr in die Philosophie ab..

Miryl wrote:Und auf Körner verzichte ich auch meist deshalb, weil Frischfutter einfach besser ist.
Zumindest sagt mir das mein Gefühl und der Geschmack meiner Ratten.
Die haben mir die Körner auch gar nicht mehr angerührt, wenn sie erst was anderes versucht haben.

Frischfutter ist besser und notwendig, aber nicht ausreichend. Rest siehe oben und vorherige Posts :>

Miryl wrote:Und alle drei hatten eine Leidenschaft für Joghurt, das war beinahe schon beängstigend...
Hatte ich ihnen Joghurt gebracht, wurde mir zuerst einmal alles aus den Händen gerissen, und dann landeten schnauze und Vorderpfoten im Joghurt und es wurde geschleckt, bis der Behälter wo das Joghurt drauf war (kleine Teller, Dosendeckel, ...) wieder sauber war. Dann wollten sie mehr :-)

Jaaaaaaaa, das ist aber auch einfach süß, auf sowas werd ich auch nicht ganz verzichten, selbst wenn bei älteren Tieren Laktose nicht so ankommt - holt man halt laktosefreien Joghurt!
Besonders Jungtiere und Mütter brauchen sowas sogar in gewissem Maß. Enthällt viel Eiweiß, dass die Mütter zB für Milchproduktion brauchen usw. Zu viel davon unterstützt aber Tumorwachstum - aber das ist auch bei ner dunklen Brotkruste der Fall, alles eine Frage der Dosierung, wie bei jeder Substanz..

Naja, ich hab meine Meinung jetzt schon breit genug getreten und fürchte mit meinem Dickkopf ein paar Wände eingerannt zu haben.. fühlt euch nicht auf den Schlips getreten. Geht einfach, wenn man schon zu viel Schwachsinn von anderen hört irgendwann auf kosten der Toleranz. Ich halt die Verantwortung den Tieren gegenüber einfach für ne verflucht wichtige Sache (obwohl ich meinen Kater zu spät dem Tierarzt gezeigt habe, aber Menschen machen fehler.. und das war zum Glück ein harmloser, denn der TA kann auch nicht mehr machen als wir schon tun). Man liest und hört einfach viel zu oft von Leuten (besonders Kinder) die sich dessen nicht bewusst sind und das ist einfach.. traurig. Wenn du hörst, dass ein Kind sich falsch um seine Tiere gekümmert hat, noch dazu ein Päärchen hatte, die Rattenmama den halben Wurf wegen der Fehlhaltung todgebissen hat und der Rest von den Eltern ausgesetzt wurde oder Ähnliche geschichten.. das gehört doch echt...
Ich schweife ab... nochmal speziell an Miryl: ich weiß, du liebst deine Tiere und weißt um die Verantwortung. Ich bin nur mitlerweile fast schon extrem in diese.. 'krankhafte Tierschutzecke' gedrägt worden durch Vorkommnisse wie das oben genannte, dass ich da vllt etwas zu dickköpfig bin. Ich will nicht sagen, dass auf den Bauch hören falsch ist, ich bin nur der Meinung, da gehört manchmal einfach mehr dazu..

(0) (0)

Posted: Jan 31st, '09, 00:21    

Serendair

Mein Beitrag ist jetzt so lang geworden, dass ich mir überlegt habe, einen deutschen kleinen Rattenhangout-Thread zu eröffnen...aber ich weiß nicht, ob das ok ist...

Goere, du brauchst mich doch nicht beneiden...was meinst du wir stolz du sein wirst, sobald du deine Rattenschatzis endlich hast! Warten ist sehr schwer, das weiß ich...aber es wird sich lohnen und dann beneide DICH andere :D Du wirst bestimmt ne super Rattenmami*smile* Du hast dann zwar kein Zimmer für die Ratten allein, aber es ist auch eine sehr schöne Sache, wenn du sie ständig bei dir im Zimmer haben kannst^^ Unsere anderen Zimmer sind einfach viel zu Rattenunfreundlich..ich muss sie dann also immer "besuchen" kommen...so ohne PC und so ;D Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Zum Essen...Spaghetti werde ich den kleinen auf jedenfall auch mal machen^^, Ei gibt es morgen eh bei uns zum Frühstück, dann mache ich einfach eins mehr für die kleinen Racker...hatte ich eh vor^^

Heute gab es das erste Mal Käse und die kleinen haben mir den Käse sofort aus der Hand gerissen :D Jetzt weiß ich schon, dass sie getrocknete Bananenstückchen, Brokkoli und Käse mögen. Paprika und Apfel verschmähen sie und essen es nur, wenn`s sein muss. Ah! Und getrocknetes Brot finden sie auch toll :3 Sehr gut...dann bleiben die Zähne gesund, wenn ich ihnen das mal ab und zu gebe :)

Der Brokkoli wird eh nicht so häufig eingekauft, weil das immer so eine Verschwendung ist...die kleinen Ratten bekommen immer nur sehr wenig und der Rest kommt man in den Müll. Ist so schade drum(mein Freund mag leider keinen Brokkoli...und allein mach ich mir den nicht). Aber gut, dass du das trotzdem nochmal erwähnt hast mit der Brokkolimenge...werde nochmal extra drauf achten nicht zuviel davon zu geben. Der Apfel war einfach nur in Teile geschnitten, die Schale blieb dran(sind aber keine gespritzen Äpfel gewesen oder wie man das sagt). Die Schale wird trotzdem verschmäht. Aber ich habe gelesen, dass man die Schale ruhig dranlassen soll, den Ratten macht es wohl spaß, alle Schalen säuberlich abzuknabbern und zudem bekommen sie dadurch ein wenig mehr Vitamine von der Schale ab.

Tomate, Gurke und Möhren werden noch angetestet...kann die aber erst morgen einkaufen :)

Und ansonsten hab ich auch immer Trockenfutter(das teure, nur für Ratten^^ ) drin...aber da picken sie sich nur ihre Lieblingsstücke raus*g*

Fleisch möchte ich ihnen nicht geben, da ich selbst ja jetzt auch kein Fleisch mehr esse.

Ich werde demnächst auf jedenfall mal Bilder vom Käfig machen. Der ist meiner Meinung nach aber ein wenig zu klein für die Zukunft(jetzt reicht es den kleinen auf jedenfall erstmal)...wir werden uns wahrscheinlich bald einen eigenen bauen und den dann auch individueller gestalten...so vorgefertige Käfige sind manchmal echt unpraktisch(ach hätte ich doch auch mehr Kohle zur Verfügung*g*)

Du gibst dir ja auch ne Menge mühe...ich möchte dann später aber auch Fotos sehen! Ich habe noch einen Schrank im Zimmer stehen...dahinter ist vielleicht so ein...hmm...1-3cm kleiner Spalt? Nicht viel auf jedenfall, aber die Ratten haben es schon dahintergeschafft O_O Der Schrank soll aber eh raus...wenn mein Freund das endlich mal machen würde(ich bin einfach zu schwach für so einen Klotz an Schrank u.u)

Die fühlen sich glaube ich wirklich wohl bei mir*freu* :D
Heute hab ich einfach die Käfigtür aufgemacht und denen eine Leiter hingestellt und zwei sind auch tatsächlich schon rausgekommen: immer raus, rein, raus rein..war denen halt noch nicht allzu sicher, sofort rauszurennen^^ Aber Muffin ist später dann doch einmal durch`s ganze Zimmer geflitzt, das hat mich total gefreut! Sowas schon am zweiten Tag! :D Pixel lungerte immer in der Nähe des Käfigs rum^^ Und Ophelia hat sich im Käfig verkrochen und wollte sich gar nicht zeigen...jeder Charakter ist halt anders, aber das finde ich süß und sie soll sich ruhig alle Zeit der Welt nehmen um sich an alles zu gewöhnen*smile*

Auch wenn es Sorgenkinder werden sollten, die du dir da aussuchst...dann haben die es doch trotzdem gut, dass sie bei dir landen werden. Du informierst dich schon seit Monaten, bereitest alles vor, weißt wie du dich zu verhalten hast. Da bist du vielen Besitzern einige Schritte voraus. Und dann werden sie auch Schritt für Schritt zutraulich^^

Ah! Da fällt mir was witziges ein :) Wenn ich meine Hand in den Käfig stecke, dann schnuppern sie erst und zwei von den Ratten knabbern mich dann auch an. Ophelia hat schon 2-3 mal zwicken wollen, aber dann sage ich einfach ruhig "Nein!" und sie schaut mich an und hört dann auf damit und schnuppert nur noch. Das klappt wirklich! Ich war ganz erstaunt.

@ Miryl

War der Joghurt mit Geschmack oder so...err..wie nennt man das? Naturjoghurt oder so? Das ist ja mal ne gute Idee...auf die Idee mit dem Joghurt wäre ich jetzt nicht gekommen o.o Würde mich aber nicht an die Geschmacksjoghurts rantrauen...die schmecken mir selbst auch immer viel zu künstlich...aber vielleicht kann ich ja mal Joghurt selber machen *_* Awww, Inspiration! Danke :)

(0) (0)

Posted: Jan 31st, '09, 00:27    

Serendair

Hallo Eri :qsml:
*Muffin und Tee reich* :qt:

(0) (0)

Posted: Jan 31st, '09, 00:30    

Goere

da ist meine Süße ja ;>

(0) (0)

[ 31841 posts ] 
  • 1
  • 175
  • 176