Avatar Shopping Community Knuffel Quests Donate My Account Help

Jump to:

[ 31841 posts ] 
  • 1
  • 3012
  • 3013
  • 3014
  • 3015
  • 3016
  • 3185
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher
Posted: Jul 13th, '13, 12:40    

LadyCatherine

Hugs: 19667
Mood: my husband has to find a job ... :(
Ja, schlechte Noten in einem Zeugnis, daß zur Bewerbung braucht, sind übel.

Beispiel, von mir:
Studium Informatik
Ich suchte damals einen Platz für das 2. Praxissemester - also noch nicht einmal für eine Arbeitsstelle.
Also, das "Zwischenzeugnis" für die Bewerbung mitgenommen.
Da hatte ich leider im Fach Programieren (was aber nur in de rTheorie grprüft wurde) eine 3 stehen.
Prompt kam die Frage "Denken Sie schon, daß sie besser sind als das, was da steht?"

Natürlich habe ich den Platz nicht bekommen.
Daß es eine Theorienote war, ich aber praktisch super programmieren konnte, hat den Typen nicht interessert.
Dafür hatten wir einen im Jahrgang, der hatte in der Programmiertheorie eine glatte 1!
Aber stell dir vor: er hat es nitch geschafft ein einfaches Programm zu schreiben...
Soviel zur Aussagekraft von Noten. ;)

(0) (0)
Hunting for these Knuffel
Gen 1: Darkness, Air, Earth, Fire, Light, Water .~.~. Gen 8: Light
Gen 2: Darkness, Air, Earth, Fire, Light, Water .~.~. Gen 9: Light
Gen 3: Darkness, Fire, Light .~.~. Gen 10: Water
Gen 4: Fire, Light, Water .~.~. Gen 5: Earth, Water .~.~. Gen 7: Fire

Image Image

Posted: Jul 13th, '13, 12:44    

LittleJulez

Hugs: 216638
Mood: happy :)
Ja... Leider gibt es sie nun mal und es wird darauf geachtet :( Meine bisherige 4 in Mathe kommt bestimmt auch nicht gut an. Aber dieses Jahr schaffe ich zum Glück die 3.

(0) (0)

Posted: Jul 13th, '13, 15:50    

Mary Zen

Hugs: 19300
Mood: Need :food: !!
Ich muss gestehen, dass ich meistens so um die 2 rum liege in fast allen Fächern. Aber das liegt daran, dass mir quasi keine Freizeit gegönnt ist.
Ich hab ultrastrenge Eltern, die mich voll unter Druck setzten.
So nach dem Motto, also eine 1 anstreben, mindestens eine 2 heimbringen sonst gibts verhärtete Lernmethoden und wenn es unter einer 2-3 liegt gibts ne Gardinenpredigt. Eine 3 bedeutet einen Besuch beim Psychologen/Psychiater. Ne 4 Kommt gar nicht ins Haus, das wäre Katastrophe. Alles ungenügende wäre ohnehin Weltuntergang für die. Und ich hab leider keine Wahl als zu gehorchen. Ich kann hier nicht einfach weg, wohin auch? Ich brauche doch was zu Essen und ein Dach überm Kopf. Und wenn das bedeutet dass ich 16 STunden am Tag entweder in der Schule oder am lernen sein muss, dann ist das immer noch besser als da draussen zu verrecken.
Dazu muss ich sagen dass ich an einem Ort bin, an dem ich wegen meiner Staatszugehörigkeit ziemlich mies behandelt werde. Viel Gewalt.
Wenn ich da raus gehe, werde ich mit Steinen beworfen oder gleich bis zur Bewusstlosigkeit und wohl auch darüberhinaus verprügelt. Ich war 7 als ich mein erstes Nahtoderlebnis hatte. Ich wurde wiederbelebt. Ich werde immer wiederbelebt. Das ist die eigentliche Folter. Denn wofür? Doch nur, damit sie mich morgen wieder töten können.
Ehrlich, es gibt schlimmeres als zu büffeln!
Wenn ihr keine schlimmeren Probleme habt als mittelmässige bis ungenügende Schulnoten, dann geht es euch echt gut!
Ich will niemanden vor den Kopf stossen, aber das ist nunmal meine Meinung.

(0) (0)

Posted: Jul 13th, '13, 15:59    

LittleJulez

Na ja wir beschweren uns doch gar nicht! Du gehst meiner Meinung jetzt zu weit, denn wir meinten ja nur, dass die Gesellschaft auf Noten ausgerichtet ist oder nicht.
Ich lerne auch sehr viel, da ich mich auch mit einer 4 zu Hause nicht blicken lassen will, von mir aus, nicht, weil meine Eltern das nicht wollen. Gut - natürlich wollen sie nicht, dass ich eine 4 oder 3 nach Hause bringe, aber deswegen schmeißen sie mich nicht gleich raus. Ich habe gute Noten, mein Schnitt ist 1,8 ca. und das freut mich! Ich möchte sogar noch besser sein.
Und jetzt zu deinem Nahtoderfahrungs-Zeug. Es hat jetzt gar nichts mit dem Thema Noten zu tun, meiner Meinung nach. Aber es ist sehr schrecklich, dass es in deiner Gegend so ist und dass deine Eltern so ticken ist wirklich unter aller Sau. Das ist wirklich sehr schlimm. Ich hoffe nur, dass du etwas Positives im Leben hast, woran du dich klammern kannst.

(0) (0)

Posted: Jul 13th, '13, 20:50    

LadyCatherine

Zuviel Druck ist nicht gut :(

Irgendwann kann so etwas genau ins Gegenteil umschlagen.
Wir möchten auch gerne, daß unsere Tochter am Ende immer eine 2 in den Fächern hat, aber wir machen auch keine Drama, wenn sie in einer Arbeit mal eine 4 schreibt.

Guten Noten sind wichtig, ja. Aber man kann es auch wirklich übertreiben..

@MaryZen, es tut mir ehrlich leid für Dich, daß es Deiner Gegend so schlimm zu geht und das Du schon schlimme Erfahrungen machen mußtest!
Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, daß alles einmal wirklich gut wird :)

(0) (0)

Image Image

Posted: Jul 13th, '13, 22:21    

LittleJulez

Na ja ab und an, also so einmal im Jahr eine 5 ist auch kein Weltuntergang. Ich hatte auch schon 6er. Zwar nur 4 insgesamt oder 3, aber trotzdem. Ist auch nicht schlimm. Solange man die 6 dann wieder raushaut und eine 3 oder 4 daraus macht.

(0) (0)

Posted: Jul 14th, '13, 01:09    

Aylin

Hugs: 135031
Mood: off I go
Guten Abend! ^^
Wir kommen grad von einer Gartenparty zurück. War sehr schön, am Ende bloß ein bisschen kühl. Und wir haben rausgefunden, dass der Halbbruder von nem Freund von uns mit seiner Frau in derselben Anlage wohnt, in die wir hinziehen werden. Und sie kennt total viele dort. Leute, mit denen ich in der Schule war. Irgendwie sehr seltsam. xD

@Julez
Ist auch schon mal was. ^^
Es ist auch nicht so, dass ich mir keine Mühe gebe. Ich hab bei meinen Hanja-Prüfungen jetzt auch nur 1er geschrieben, obwohl ichs wahrscheinlich nie wieder brauchen werde. Es ist nur so, dass es für mich kein Drama ist, wenns keine 1 ist - egal ob nun Hanja oder sonst was. Und ich finds schlimm, wenn die Mädchen dann nach der Prüfung Fehler zählen und ganz durch den Wind sind, wenn sie auf zu viele Fehler draufkommen, um noch eine 1 kriegen zu können. Oder wenn Kinder bereits früh auf Noten beschränkt werden und dann total niedergeschlagen sind, wenn sie keine Perfekte Prüfung schaffen.
An sich finde ich es gut, wenn man ehrgeizig ist und selbstständig lernt und die Prüfungen gut macht. Es ist nie schön, wenn man verzweifelt gegen die 5er bzw. 6er kämpfen muss. Macht einem nur das Leben schwer.
Aber wegen einer 2 depremiert sein, sollte auch nicht sein müssen.

Du kannst dich ja immer noch mit dem Stoff auseinandersetzen. Ehrgeizig genug, dir die Materie anzueignen, bist du ja bestimmt eh. =)
Und wenn ich mir kurz vor der Matura noch selbst Rechnungswesen beibringen kann, kannst du das mit Mathe doch ganz sicher auch. ^^

@Lady
Uff, Praxis ist sowieso immer so ne Sache. Da hab ich auch mit gekämpft... und dann wars so furchtbar, dass ich deshalb ewig lange Angst vorm Arbeiten hatte. u_u
In dem Fall hat man natürlich nichts außer dem Zeugnis, woran man sich als Arbeitgeber orientieren kann. Wobei ich mir sicher bin, dass viele Unternehmen einfach prinzipiell keine Praktikanten einstellen wollen, egal wie gut das Zeugnis ist. In meinem Fall wollten die eigentlich auch keine Prakitkanten, mussten aber vom Chef aus welche nehmen... und das hat man gemerkt. Waren nicht gerade die optimalen Arbeitsbedingungen. =/

@Mary Zen
Wenn du darüber reden möchtest wie schlecht es dir geht, kannst du das gerne machen. Es finden sich hier bestimmt genug nette Menschen, die dir gerne "zuhören" und dir Mitgefühl und Trost spenden. Aber nicht, indem man hier dazwischenfährt und sich darüber auslässt, dass man sich über ein so normales Thema wie Noten unterhält. Das kann man auch anders handhaben.
Niemand hat sich beklagt. Niemand hat gesagt, wie furchtbar es ist zu lernen. Es ging allein um die Wichtigkeit von Noten.

(0) (0)
Image ImageImageImage Image Image Image Image
Image

If I don't answer some post, just PM me. I suck at checking threads. ^^"

Materials I need:
7x Lava, 6x Bloodstone, 5x Crystallized Light. 13x Earth Potion

Posted: Jul 14th, '13, 01:43    

LittleJulez

Aylin, da stimme ich dir natürlich zu! In Mathe und Geographie bin ich mit einer 3 relativ zufrieden! Aber in Fächern wie Englisch eben nicht, da ich da schon immer nur 1er und 2er hatte und ich das eben gewöhnt bin. Es motiviert eben, wenn man einmal im Leben in irgendwas die Beste ist.
Ich hoffe echt, dass ich mir die Mathe-Grundlagen noch beibringen kann! Das wäre sonst nicht so toll.

(0) (0)

Posted: Jul 14th, '13, 09:54    

LadyCatherine

@Julez - Bei mir war es immer anders ;)
Mathe (=Lieblingsfach) immer knapp an einer 1 vorbei.
Erdkunde, Geschichte ... hat man eben gehabt ;)
Unsere Tochter hat wohl eher Sprachgefühl, Mathe übe ich immer mit ihr, damit sie so um die 2-3 rumgondelt. Das ist dann echt ok.

Bei welchen Mathe-Grundlagen hakt's denn bei Dir?
(Nur, wenn Du drüber schreiben möchtest :) )

Gestern war ich im Kino "Ich, einfach unverbesserlich 2"
Entweder werde ich alt (höhö) oder die Filme sind wirklich viel zu überladen. In einem halben Jahr werden wir den Film nochmal ausleihen - beim erstem Mal angucken im Kino ist man ja dermaßen erschlagen von 3D und den vielen Dingen, die da auf einmal zu sehen sind, daß man den Film kaum erfassen kann...

(0) (0)

Image Image

Posted: Jul 14th, '13, 10:08    

Aylin

Hugs: 135031
Mood: off I go
@Julez
Das versteh ich. Es gibt immer so ein paar Fächer, da will man einfach gut drin sein. Ist bei mir immer mit Deutsch so gewesen und wäre in Englisch mittlerweile sicher genauso. Auf der anderen Seite hatte ich in BE (Bildnerische Erziehung... heißt das bei euch so? Ist halt Zeichnen und sowas) auch immer 1er und dann in der Modeschule in Modezeichnen nicht mehr, weil die so seltsam benotet haben. Da bin ich der Meinung, dass man sich von sowas nicht runterziehen lassen sollte. Ich hab nach der Modeschule jahrelang nicht mehr gezeichnet und das nur wegen Modezeichnen. Blöd sowas. =(
Also solange du dir die guten Noten für dich selbst erarbeitest und Freude daran hast, ist das natürlich eine gute Sache. Man sollte sich von schlechten Noten nur nicht fertig machen lassen. Eben weil die Noten nicht wichtig sind, wenn man das Zeugnis nicht grade für irgendwas braucht. Am besten über die guten Noten freuen und die schlechten Noten hinnehmen - bei dir sinds sicher eh viel mehr gute Noten als "schlechte" (ich find ne 3 eigentlich ja eh noch gut und das selbst bei unsrem Notensystem xD). =)

Ich drück dir die Daumen. Am Besten du suchst dir jemanden, der Mathe gut kann und lässt es dir erklären. Mir hat damals mein Freund mit Mathe geholfen und damit gings dann ganz gut. ^^

@Lady
Also wenn deine Tochter sich mit Mathe schwer tut, ist eine 2-3 aber eh ganz okay. Ich hatte damals im Gymnasium gleich mal große Probleme mit Mathe mit Fetzen und Nachprüfung usw. und hab die Prüfung selbst mit bezahlter Nachhilfe nicht bestanden. Zum Glück mit dem sogenannten "Aufsteiger", sprich die restlichen Noten waren so gut, dass ich trotzdem in die nächste Klasse aufsteigen durfte. Seltsames System, so im Nachhinein betrachtet...

Ui, den will ich auch sehen! =O
Gibts den nur in 3D? Bin ja auch gar kein Freund von 3D... x_x
Wenn der aber auch nur halb so toll ist wie der erste Teil, ist die Dvd dann eh ein Pflichtkauf. =P
Und wie war der Film sonst? Gut, schlecht? Lustig, doof? ^^

(0) (0)
Image ImageImageImage Image Image Image Image
Image

If I don't answer some post, just PM me. I suck at checking threads. ^^"

Materials I need:
7x Lava, 6x Bloodstone, 5x Crystallized Light. 13x Earth Potion

[ 31841 posts ] 
  • 1
  • 3012
  • 3013
  • 3014