|
Page 3062 of 3185 |
[ 31841 posts ] |
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:04 |
|
|
Kirari

Joined: Mar 22nd, '11, 22:18 Posts: 438 Hugs: 3101 Location: Leipzig
|
|
|
Ich sehe es ja schon alleine bei meinem Neffen. Er ist 9, geht in die 2. Klasse und schleppt seinen halben Hausrat mit, weil er das ganze Zeug brauch. In der Schule werden die Themen nur noch angeschnitten und die Lehrer schieben das alles dann nach Hause, so dass man sich mit seinem Kind zu Hause hinsetzen MUSS, damit es den Stoff versteht.
(0) (0) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:18 |
|
|
LittleJulez

Joined: Jul 17th, '10, 18:31 Posts: 10551 Hugs: 216084 Mood: happy :)
|
|
|
Ja, ist bei meinen Neffen ähnlich. Ich musste damals, also in der Grundschule, noch nichts lernen (ich habe auch so weiter gemacht bis zur 9., halt nur auf Schulaufgaben oder so gelernt). Meine Neffen haben beide schon ab der 1. Klasse zu Hause das Zeug nochmal durchgehen müssen. Echt mies. Der Altere von beiden ist jetzt in der 5., er ist 12, er hat schon ein paar Schwierigkeiten, aber es macht ihm zum Glück etwas Spaß. Der Jüngere ist 10, er hat etwas weniger Schwierigkeiten..
(0) (0) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:21 |
|
|
LadyCatherine

Joined: Jun 16th, '12, 07:05 Posts: 908 Hugs: 19592 Mood: my husband has to find a job ... :(
|
|
|
Da kann ich ein Lied von singen:
Meine Tochter ist 11 - was habe ich ab Klasse 3 mit ihr gelernt!
und wenn man dann mitbekommt, daß bereits ab Grundschulklasse 3 die Kinder Nachhilfe (!) haben, dann haut's mir den Vogel raus!
Die hatten dort aber zum Glück Fächer im Klassenzimmer, in denen die Kinder jeweils ihre Schulsachen lassen nkonntne.
Dumm war nur, daß dann oft für die Hausaufgabe vergessen wurde, ein bestimmtes Buch wieder von der Scule mit nach Hause zu nehmen....
Jetzt ist sie in der 6. Klasse im Gymmi und wenn mein Mann und ich nicht ständig mit ihr lernen würden, dann wäre es fast schon hoffnungslos.
Die Kinder haben gar keine Ziet un dMöglichkeit mehr, den Stoff zu verstehen. Da wird in Mathe in 2 Wochen Bruchrechen und Prozentrechnen durchgerauscht und kaum einer blickt etwas.
.. ich könnte mich jetzt so in Rage tippen ..
(0) (0) |
|
|
|
|
Hunting for these Knuffel
Gen 1: Darkness, Air, Earth, Fire, Light, Water .~.~. Gen 8: Light
Gen 2: Darkness, Air, Earth, Fire, Light, Water .~.~. Gen 9: Light
Gen 3: Darkness, Fire, Light .~.~. Gen 10: Water
Gen 4: Fire, Light, Water .~.~. Gen 5: Earth, Water .~.~. Gen 7: Fire

|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:27 |
|
|
Kirari

|
|
|
In Rage tippen könnte jeder, der sowas schon durch hat. Ich habe es erst noch vor mir, aber auch erst in einigen Jahren, aber je weiter es voran schreitet, umso schwieriger wird es dann auch.
Ich weiß nicht, ob ich dann eine große Unterstützung bin. Ich kann auch nur da helfen, wovon ich selber Ahnung habe und wenn man sieht, wie das in der Schule gemacht wird, kann man sich nur die Haare raufen. Anstatt einen einfachen Rechenweg mit den Kleinen zu machen ... nö da muss über 16 Ecken gerechnet werden, nur um die Köpfe der Kinder noch wirrer zu machen.
(0) (0) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:28 |
|
|
Zuckersternchen

Joined: Feb 19th, '10, 15:13 Posts: 1468 Hugs: 6856 Mood: o.o cookies?
Website: http://zuckersternchen.weebly.com/
|
|
|
hat denn von den Lehrern bisher keiner gemerkt, dass man die Kinder damit überfordert? Kein Wunder also, dass so viele schnell keinen Bock mehr haben was zu lernen, wenn sie noch nicht mal daheim abschalten können.
Hausaufgaben sind ja gut und schön, aber die sollen ja eigentlich zur Vertiefung der Themen da sein und nicht um ein Thema komplett zu erlernen...
(0) (0) |
|
|
|
|
~My Knuffel~
Fairies found: 1
(Moth Fairy Top 2011/10/16@14:23 o'clock server time)
|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:29 |
|
|
LittleJulez

|
|
|
Ja ich könnte hier auch ziemlich abgehen über dieses Thema. Meine Schwägerin und mein Bruder lernen auch täglich mit den Kleinen ein bisschen, selbst in den Ferien wird wiederholt. Allerdings weiß ich nicht, warum ich nicht lernen musste damals.. Entweder hatte ich eine wirklich schnelle Auffassungsgabe oder ich war begabt :D Ich glaube kaum, dass sich in 10 Jahren die Grundschule so gewandelt haben kann.. Und schwerer ist es denke ich auch nicht. Machen ja immer noch dasselbe wie ich damals.
Ja das mit dem komplizierten Rechenweg kennen wir nur zu gut..
(0) (0) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:34 |
|
|
Kirari

|
|
|
Die Lehrer wissen, dass sie die Kinder eigentlich überfordern, aber Schule wird immer mehr nach zu Hause verlegt. Die Lehrer rattern ihren Stoff runter ohne Rücksicht auf die Schüler.
In 10 Jahren hat sich die Schule gewaltig verändert. Es ist nicht mehr so, dass in der Grundschule auf die Schüler geachtet wird, dass sie im Unterricht alles verstehen. Zu meiner Zeit brauchten wir nicht zu Hause lernen oder Nachhilfe. Wir haben es "spielerisch" im Unterricht alles gelernt und auch kapiert. Aber der trockene Stoff von heute ist kein Vergleich mehr dazu.
(0) (0) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:40 |
|
|
LittleJulez

|
|
|
Hm. Bei mir war das auch noch so, dass alles noch Spaß gemacht hat und wir eig. alles kapiert haben. Aber es stimmt schon, wenn die Lehrer keine Rücksicht mehr nehmen, muss zu Hause mehr gemacht werden und schon ist das Kind überfordert..
(0) (0) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:42 |
|
|
Kirari

|
|
|
Da muss man sich neben dem Stress mit Arbeit und der Hausarbeit noch intensiv mit dem Kind lernen und zwar so, dass es nicht genervt ist sondern Spass dabei hat.
Der Tag sollte auf 36 Stunden erhöht werden. *Schild bastel*
(0) (0) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher Posted: Dec 9th, '13, 20:48 |
|
|
LittleJulez

|
|
|
Oh nein bitte nicht :O ;D Dann komm ich gar nicht mehr zum Schlafen und Ausruhen :D
(0) (0) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Page 3062 of 3185
|
[ 31841 posts ] |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum
|