Avatar Shopping Community Knuffel Quests Donate My Account Help

Jump to:

[ 31841 posts ] 
  • 1
  • 339
  • 340
  • 341
  • 342
  • 343
  • 3185
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Sep 2nd, '09, 23:58    

Aylin

Hugs: 135406
Mood: off I go
@Serendair
Haha... ist bei mir genauso... bei mir heißts dann halt "die, mit der ich im Forum quatsche" und jedes Mal denk ich mir "Jetzt muss ich sie aber mal nachm Namen fragen...", wobei es eh egal ist, weil der merkt sich eh keine Namen... xD"
Außerdem wüsste ich nicht wie ich "Serendair" aussprechen soll... was eigentlich egal ist, aber... naja, der schnallts ohnehin besser, wenn ich sag "das Mädl ausm Forum" als "Serendair"... >_>
Würd mich interessieren wie du Aylin aussprichst... xD"
Bei mir ists immer eher Ayleen als Aylin... xDD"

Och, nimm die Wanne nicht raus! =(
Glaub mir, du merkst erst was du daran hast, wenn sie weg ist!
Ich hatte immer die Möglichkeit zu baden daheim, aber jetzt, wo ich bei meinem Freund wohne, geht mir die Badewanne total ab... dabei hätte ich so viel Badezeugs... Perlen und Öle und so Zeugs... ^^"
Aber daheim ists nicht das gleiche... ich hab das früher auch nur gemacht, wenn ich allein daheim war... aber wann bin ich das jetzt schon? x_x

Ich würd das nicht so krass sehn... ich mein die Ratten sind ja auch nicht giftig, bei uns dürfte man sich so gesehn nirgendwo mehr aufm Boden setzen, weil da ist sicher schon auf jedem Fleck mal Kotze oder Kacke geklebt... und die Kisterl werden auch in der Dusche gesäubert, trotzdem setz ich mich manchmal auch einfach in die Dusche rein, wenns meinem Kreislauf schlecht geht oder so... ^^"
Gute Besserung! *knuff* Nimm ein Bad! =DD

@Goere
Ähm... das verwirrt mich jetzt... selbst bei Japanisch fängt man nach 1-2 Monaten mit Kanji an... bei Chinesisch kommt man ja gar nicht ohne Zeichen aus... wie soll das funktionieren? o_O

(0) (0)
Image ImageImageImage Image Image Image Image
Image

If I don't answer some post, just PM me. I suck at checking threads. ^^"

Materials I need:
7x Lava, 6x Bloodstone, 5x Crystallized Light. 13x Earth Potion

Posted: Sep 3rd, '09, 00:28    

Serendair

Hugs: 86525
Melli ;)

Ich spreche dich Ailiin aus °xD

Ich hab schon seid 2 Jahren nicht mehr in einer Badewanne gebadet...sie fehlt mir echt nur, wenn es mir richtig mies geht...darum...eigentlich brauchen wir die nicht wirklich...aber ich hätte gerne eine ._. Aber andersrum gesehen könnten wir dafür eine riesige Dusche haben und mehr Platz im Badezimmer*seufz*

Klar sind die Ratten nicht giftig...aber es muss trotzdem gesäubert und desinfiziert werden, wenn ich darin den Rattenmist ausspüle. Bin zu faul. Außerdem krabbelte letztens eine riesige Spinne aus dem Ausguss...*grusel* xD

(0) (0)

Posted: Sep 3rd, '09, 02:57    

Goere

Hugs: 17216
Mood: green
Website: http://www.kofk.de/knuffel.php?m=l&u=19964
Aylin wrote:@Goere
Ähm... das verwirrt mich jetzt... selbst bei Japanisch fängt man nach 1-2 Monaten mit Kanji an... bei Chinesisch kommt man ja gar nicht ohne Zeichen aus... wie soll das funktionieren? o_O

Für Japanisch gibts erst Roumaji, dann Hiragana und Katakana und dann erst Kanji;
für Chinesisch gibts Pin Yin. Vergleichbar mit Romaji. Bischen gewöhnungsbedürftig weil so sachen wie 'x' und 'q' für gan andere laute stehen als mans gewöhnt ist.. aber passt.

Mein Bruder ist nach 4 Weizen ziemlich amüsant :>

gute nacht xD

(0) (0)
:3

Posted: Sep 3rd, '09, 07:57    

Miryl

Hugs: 13380
Mood: Leaving
Morgähn

(0) (0)
I'm gone. Sry. School. :-(

Posted: Sep 3rd, '09, 12:35    

Serendair

Miryl wrote:Morgähn

Oh mein Gott...mir geht es wirklich nicht gut heute, ich musste ernsthaft darüber lachen xD Aber auch dir einen guten Morgen :3

Ich fühle mich heute total zermatscht ;o; Mich hat's voll erwischt...das ärgert mich! Am Wochenende ist Spectaculum in Hamburg, da wollte ich unbedingt hin....aber so wie ich mich fühle und so wie das Wetter ausschaut wird das wohl nicht :mccry:

(0) (0)

Posted: Sep 3rd, '09, 13:57    

Aylin

@Miryl
Guten Morgen! ^^

@Melli (von Melanie?)
(okay... laut Blog hatte ich die Wahl zwischen Eli und Melli... xDD")

Haha, ich sprechs auch immer Ailiin... glaub aber die Türken haben es eher als Ailin - also Lin wie im chinesischen - vorgesehn... ^^"
Naja egal... darf meinen Nick ja verwenden wie ich will... xDDD"

Tut mir leid, dass es dir nicht gut geht... ich fühl mich heute zur Abwechslung mal ganz gut... ^^"
Unser Bad ist auch mit Dusche so winzig... würd den restlichen Platz aber sofort für ne Wanne opfern... xDD"
Wobei... meinen geliebten Wäschekorb möcht ich auch nicht mehr hergeben... x_x
Der steht jetzt auf dem einzigen Platz, den ne Wanne haben könnte... naja... wär eh nichts draus geworden... viel zu teuer... ^^"

Also... wir haben daheim auch immer die Käfige und später Katzenklos in der Badewanne ausgewaschen und meine Mama ist auch so eine "alles muss desinfisziert werden!"-Person... Krankenschwester eben... ^^"
Aber da haben wir einfach nur mit der Brause die Wanne ausgespühlt und fertig... immerhin wurden die Käfige/Kisterl ohnehin immer mit nem Spühlmittel ausgewaschen... wobei wir waschen unsere jetzt nur mit Wasser aus wegen der Chemikalien... o_O
Also nein... unsere Wohnung ist ohnehin von oben bis unten von den Katzen verseucht... also was solls... ^^"
Aber wie ne Spinne ausm Abfluß kommen kann ist mir ein Rätsel... und ein gruseliges noch dazu... x_x

@Goere
Pff... x_x
Also das ist ja vielleicht ein Blödsinn... >_>
Im Japanischen fängt man - zumindest bei uns in Wien - mit den Hiragana und Katakana an... das dauert bei 5 Stunden die Woche etwa 3-4 Wochen glaub ich... *Test rauskram* Verdammt, kein Datum... *Kalender rauskram*
Also... Uni ging bei uns damals am 1. Oktober los mit 2 Tagen Orientierungslehrveranstaltung. Schon am 4. Oktober hatten wir Hausübung zum Hiragana üben. Am 11. Oktober hatten wir anscheinend außerdem Katakana. Ah, am 25. Oktober war der Kana-Test! ^^
Also Romanji braucht man ja bitte nicht lernen... die lernt man automatisch beim Hiragana lernen... o_O
Der 1. Kanji-Test war dann auch schon am 29. November... waren schon so an die 40 Stück... o.o
Ihr habt ein komisches System... x_x

Aber gut... bei Chinesisch ist die Umschrift auch schwerer... hab mal in das Buch von meiner Freundin geguckt... sieht voll kompliziert aus... da versteh ichs schon, dass man erst mal nur damit anfängt...
Und trotzdem: 2 Semester lang?! Das ist ein Witz! Wie lang soll das Studium dauern? Auf die Weise müsstest du mindestens 4 Jahre brauchen um alle Schriftzeichen lernen zu können! o_O

(0) (0)
Image

Materials I need:

Posted: Sep 3rd, '09, 14:17    

Serendair

Ja, Melli von Melanie. Aber bitte nenne mich nicht Melanie. So wurde ich immer gerufen, wenn ich was angestellt habe xD Ela kommt von Daniela...sie hasst ihren Namen glaube ich noch mehr als ich meinen xD

Ich bin genauso wie deine Mama. Hab ja mal in einer Tierarztpraxis gearbeitet...diesen Desinfektionstick wird man nicht mehr los glaube ich °xD

ich hasse Spinnen...ich hab mal eine riesige Spinne unter die Tapete verschwinden sehen...aber da war keine Beule unter der Tapete! Ich frage mich ernsthaft wie klein die sich machen können*grusel* Da bekommt man doch echt voll die Paranoia xD

Ich trinke grad eine Tasse Tee nach der anderen...und heiße Zitrone...gleich mach ich mir ne Tomatensuppe für die Tasse...ich muss deswegen ständig auf Toilette rennen, weil ich normalerweise zu wenig am Tag trinke und so...mein Körper ist das gar nicht gewohnt xD

(0) (0)

Posted: Sep 3rd, '09, 14:56    

Aylin

Dabei ist Melanie doch ein schöner Name. Bedeutet anscheinend "schwarz" oder "dunkel"... xDD
Naja, Daniela mag ich auch nicht, aber einfach nur, weil ich keine netten Danielas kannte... ^^"

Meine Mama hat sogar ein Desinfektionsmittel im Auto. Letztens, nachdem wir beim Obi waren, mussten wir uns die Hände desinfiszieren... ich weiss noch immer nicht warum... x_x

Ich hasse auch Spinnen... wer nicht? xD"
Ekelhafte Viecher... Mini-Aliens... Katzenfutter... (hrhr xDDD)
Hier haben wir zum Glück kaum Insekten... meistens eher Fliegen, Obstmücken, Wespen,... aber einmal hatten wir ne große Gottesanbetterin am Balkon und letztens haben die Katzen einen riesigen Käfer k.O. gesetzt... weiss nicht, ob der überlebt hat, hab ihn dann mit Glas und Block aufm Balkon rausgesetzt und ne Minute später war er weg... o_O
Mich hats natürlich den ganzen Abend gegruselt, weil ich nicht wusste, wo der Käfer hin ist... xDD"

Ich versuch momentan auch viel zu trinken... muss auch ständig aufs Klo... bin draufgekommen, dass ich aus 0,3l Gläsern und nicht aus 0,25l Gläsern trinke... also so wenig trink ich dann eh nicht... gestern sollte ich über 2l gekommen sein! =O
Wobei... heute hatte ich erst 1 Glas... o_O Schande über mich... -_-

(0) (0)
Image

Materials I need:

Posted: Sep 3rd, '09, 15:15    

Serendair

Die Dunkle...°xD Ich interpretiere das folgender Maßen: Die, mit den dunklen Augenringen xDD

Ich hasse es wie die Pest öffentliche Toiletten zu benutzen...nicht nur wegen der Toilette an sich. Es gibt soviele Schweine, die sich ihre Hände nicht waschen...ich benutze darum immer Taschentücher, um die Türen da zu öffnen <_<

Ich nenn große Spinnen immer Endgegnerbossspinne xD Hör bloß auf mit Käfern...mein Freund hat wohl im Wäschekeller bei uns einen riesigen Käfer gefunden und aus Schreck hat er den Käfer unter die Waschmaschine gekickt..ich hab Angst, dass ich dem Käfer auch begegne xD

2 Liter ist ein Traum...ich bin schon stolz, wenn ich 1 Liter am Tag schaffe u.u°

(0) (0)

Posted: Sep 3rd, '09, 16:13    

Goere

Hugs: 17216
Mood: green
Website: http://www.kofk.de/knuffel.php?m=l&u=19964
Nichts Blödsinn, weißt du wie schwer ich es hab, hier nen Japanisch-Kurs zu finden, der nicht erst kurz vor Ende mit Kanji anfängt (also nach nem Jahr(!!) oder so erst)? Die meisten fangen echt erstmal ewig mit Hiragana und dann Katakana an und die lernt man eigentlich in 2 Wochen ohne Probleme auch alleine.
Nur die Japanologen müssens alle teils schon vorher können, haben anspruchsvollere und mMn wesentlich bessere Sprachkurse, aber die einfachen Sprachkursler hier in der Gegend werden scheinbar als dumme Mangakinder wahrgenommen, und daruaf sind die Kurse geschnitten... zum Kotzen ist das.
Dass man Romaji nicht lernen muss, find ich auch, das hat sich mit einmal Wiki-Artikel lesen ohnehin getan, ich hab sie als vergleich für PinYin rangezogen, auch wenn der Vergleich doch was hinkt ^^. Romaji ist ja doch recht.. recht deutlich. Bis auf z, (und vllt noch j, y) ist ja alles doch recht normal. Bei PinYin sind die Laute total anders.
Besteht aus 21 Initialen:
b p m f
d t n l
g k h
j q x
z c s
zh ch sh r
b-k noch halbwegs normal, das h ist schon leicht -ch-artig wie in Bach;
j: 'dsch' oder so ähnlich, q: 'tch' oder so, x: so... so 'sch' 's' 'ch' mischling oO usw.. dazu dann noch 38 Auslaute.

Der Chinesischkurs an sich dauert 4 Semester, laut Seite alles erstmal PinYin und im 4. Einführung in die Zeichen. Natürlich kommen da schon eher einige Zeichen mit rein, das lässt sich ja wohl kaum umgehen. Aber die eigentliche Arbeit kommt erst danach. Ich wage zu behaupten, dass die einem erstmal die Grundlagen rein klopfen wollen. Chin. Zeichen (ka wie die heißen) kann man auch für sich lernen, für Sprachübung, Töne etc brauchst du Hilfe. Erst mal die Leute dazu kriegen, sich mündlich grob zurecht zu finden. Ist nun mal ein Sprachkurs und keine.. naja.. Studienabhängige Vorlesung. Der Schwerpunkt liegt nicht darin, alles zu erlernen, sondern die Sprache möglichst bald brauchbar zu vermitteln. Das Lernen ist danach ohnehin den Studis überlassen, sind nicht ohne Grund nur 3 Semesterwochenstunden im 1. Kurs.
Ich finds jedenfalls gut so, auch wenn ich die Zeichen gerne schon eher mit drin hätte, dass das erste Semester rein Pin Yin ist find ich nachvollziehbar.

Soa, Arbeit getan, morgen Arbeit+Einkaufen, Samstag+Sonntag Motorradtreffen, irgendwie dazwischen Mathe und zu allem Überfluss möchte meine Nachhilfeschülerin wieder Nachhilfe kriegen.. ich freu mich SOWAS von auf den 19.09.!! Endlich Ruhe dann..
Naja, man liest sich und so :D

(0) (0)
:3

[ 31841 posts ] 
  • 1
  • 339
  • 340
  • 341
  • 342
  • 343
  • 3185

You cannot post new topics in this forum