Avatar Shopping Community Knuffel Quests Donate My Account Help

Jump to:

[ 31841 posts ] 
  • 1
  • 223
  • 224
  • 225
  • 226
  • 227
  • 3185
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: May 4th, '09, 12:47    

Goere

Hugs: 17108
Mood: green
Website: http://www.kofk.de/knuffel.php?m=l&u=19964
au wei, du Arme :<
Bei mir läuft das ganz erträglich. Ich hab natürlich auch vorgeschrieben was ich machen muss, und wann am besten. aber kann doch selbs noch sagen ob ich mathe A lieber im 3. oder im 1. semester machen will und sowas (sinnvoll ist natürlich das 1., sonst gibts mit anderen sachen verständnissprobleme).
Und mein Wahlpflichtbereich ist doch recht umfangreich, so dass ich mir da das schönste rauspicken kann und auch was hab, was mich interessiert.
aber mein studiengang scheint eh auf mich zurecht geschnitten zu sein :> (wenn man die Elektrotechnik Grundlagensachen raus lässt.. *schnaaarch*) einer der wenigen Studiengänge die sich irgendwie für BA eignen oO
(was nen BA in GeiWis soll is mir nen Rätsel..)

(0) (0)
:3

Posted: May 4th, '09, 13:44    

Serendair

Hugs: 86270
So, ich hab gleich heute morgen bei der Studiberatung angerufen und die Dame war auch total nett und geduldig am Telefon.

Dann hab ich mich telefonisch an einem beruflichen Gymnasium hier in der Nähe informiert(das wäre umsonst), wie das mit der Aufnahme und mit den Fächern aussieht, um Abitur nachzumachen, aber das ist leider totaler Käse für mich.
Es gibt an dieser Schule 3 Richtungen: Technik, Wirtschaft oder Ernährung.
- Technik scheidet schonmal sofort aus.
- Wirtschaft gliedert sich wieder in zwei Richtungen auf: Entweder mit hohen Leistungsanforderungen in Mathe(fällt auch raus) oder hohe Leistungsanforderung Englisch(das wäre mein absoluter Tod).
- Ernährungswissenschaft klingt gut. Eigentlich...da ist das Leistungsfach deutsch, aber man muss auch Chemie belegen und das ist wieder der Knackpunkt*seufz* Ich bin so ne Lusche :mccry: Ich weiß doch absolut gar nichts mehr über Chemie...und mein Unterricht damals war nicht der beste.

Das heißt wohl, ich werde doch zur ils gehen und monatlich Geld blechen für's Abitur...ätzend xD Aber was sein muss, muss sein... lieber so, als dieser Überdruck von den beruflichen Gymnasien...bei der ils konzentriert man sich nur auf 8 Fächer und diese kann man sich zum größten Teil auch selbst aussuchen(man ist halt nur an bestimmte Pflichten wie 2 Fremdsprachen, eine Naturwissenschaft usw. gebunden...).

Ich ruf da jetzt nochmal an und löcher die ein bisschen.

(Bafög bekomme ich dafür auch nicht, nur wenn ich ganztags und jeden Tag in der Woche zur Schule gehen würde, aber das tu ich bei der ils ja nicht).

Verwirrend :mcdead: Ich fühl mich schon wieder ganz klein und dumm :mcsad:

Edit:

Hab da jetzt angerufen und das klingt total super! Ich habe ein halbes Jahr Vorbereitungsjahr(Wiederholung des Stoffes von damals, Orientierung, welche Fächer ich wählen möchte usw.).
Das nimmt mir schonmal total die Angst, dass ich nicht hinterherkommen könnte(ich hab mein Schulabschluss damals 1999 gemacht...glaubt ihr, ich erinnere mich noch an den Unterricht? xD).

Dann suche ich mir die Fächer aus, die mich ansprechen. Und das beste: Ich muss ja deutsch wählen und zwei Fremdsprachen. Ich werde auf jedenfall englisch nehmen und Latein. Englisch muss ich dann ranglotzen, aber durch Kofk und viele englische Romane bin ich schon viel sicherer geworden. Und Latein brauch ich ja unbedingt für mein Wunschstudium(ich kann als Nebenfach Mittelalterkunde nehmen, wenn ich in Hamburg angenommen werde und dafür will ich ja kämpfen). Latein wird mir dann von Anfang an bei der ils beigebracht, sodass ich danach das kleine Latinum machen kann.

Und ich dachte schon, dass müsste ich bei der ils extra machen(würde nochmal monatliche Kosten verursachen als Extrakurs und hätte mich weitere 6 Monate Zeit gekostet mindestens) :mccute:

(0) (0)

Posted: May 4th, '09, 14:16    

Miryl

Hugs: 13208
Mood: Leaving
Tjo... Bei uns in der Uni dürfte es anders sein, aber ich weiß nicht so genau :-)

(0) (0)
I'm gone. Sry. School. :-(

Posted: May 4th, '09, 14:17    

Her Ugliness

Hugs: 36872
Mood: ⊙﹏⊙
Uhmm...also falls du da genauere Infos brauchst, oder sonstige Tips: Ich habe mein Abi auch auf einem Ernährunsgwissenschaftlichem Gymnasium nachgemacht. Hatte ja nach der 10. das Gymnasium abgebrochen und eine Ausbildung angefangen, aber bin dann ein Jahr später zurück aufs Gymnasium, und das war dann eben ein Ernährunsgwissenschaftliches Gymnasium.
Chemie auf einem EG ist Hardcore. Es ist nicht nur, wie du schon sagtest, Pflicht, sondern wird auch viel ausführlicher behandelt, als auf allgemeinen Gymnasien, d.h. du machst viel komplexere Sachen. Wir hatten in unserem Chemiekurse katastrophale Durchschnitte. Ich selbst hatte oft in Klausuren gerade mal 4-6 Punkte. War also wirklich eine Katastrophe. Hat mir meinen Abidurchschnitt auch enorm runtergezogen, aber ich hab immernoch am Ende eine 2 bekommen. Ist zwar schade, weil ich auf einem allgemeinen Gymasium locker eine 1 vor dem Komma gehabt hätte, aber auch nicht unbedingt schlecht. Also lass dich davon nicht angschrecken. Selbst wenn du in Chemie eine Niete bist (wie ich) kannst du auf einem EG trotzdem noch ein gutes Abi machen. Ausserdem ist dort in Chemie auch "Ernährungslehre" mit drin. Das ist nur ein recht kleiner Teil, aber es ist einfach (Diätpläne berechnen, etc...) und kann die Note in Chemie auch ein wenig anheben.

(0) (0)
Image

Posted: May 4th, '09, 14:52    

Serendair

Ich hab selbst das einfache Chemie an unserer Schule damals nicht geschnallt(was aber auch an dem grottigen Unterricht liegen kann...meine Schule war nicht die beste*seufz*), von daher will ich lieber echt nichts riskieren und zahl lieber für's Abi. So habe ich auch wirklich nur die Fächer, die ich selbst interessant finde und die ich brauche(an den meisten beruflichen Schulen muss man soviele unsinnige Fächer belegen...da hab ich einfach kein Bock drauf). Und meine Note unnötig nach unten ziehe muss nicht sein, ich kämpf so schon um jede gute Note. Ich kenne auch kaum jemanden, der sich für Chemie wirklich interessiert. Also könnte mir auch niemand helfen xD

Aber ich finde es klasse, dass du trotz Chemie noch so ein gutes Zeugnis bekommen hast!

136€ pro Monat sind ja so gesehen nicht viel(wenn man ans Studium später denkt...). Ich werde mir jetzt so schnell wie möglich einen Nebenjob suchen und dann klappt das schon.(immer positiv denken, immer positiv denken, immer...) :mcsleepy:

(0) (0)

Posted: May 5th, '09, 23:53    

Mouse

Hugs: 47975
Mood: Wandering
Hallo meine Bekannten. Ich will noch einmal Deutsch sprechen. Meine Klase ist vollständig!

(0) (0)
:qstar:
fake it til you make it

Posted: May 6th, '09, 00:18    

Miryl

Hugs: 13208
Mood: Leaving
XD
Du bist echt gut Mouse :-)

Glückwunsch.

(0) (0)
I'm gone. Sry. School. :-(

Posted: May 6th, '09, 04:10    

Mouse

Danke. Ich habe meine Klase baldig(early?) beendet. Meine Freunde hat die Klase auch baldig beendet. Wir sind gluecklich!

(0) (0)
fake it til you make it

Posted: May 6th, '09, 09:50    

Serendair

Mouse wrote:Danke. Ich habe meine Klase baldig(early?) beendet. Meine Freunde hat die Klase auch baldig beendet. Wir sind gluecklich!

Danke. Ich habe meine Klasse bald beendet. Meine Freunde(Do you mean your girlfriend? If so, then you can say 'Meine Freundin') hat die Klasse auch bald beendet. Wir sind gluecklich!

Aber das ist echt schon total super, wie gut man dich versteht! :mccute: Mir fällt es auch noch total schwer englisch zu sprechen und ich habe gehört wie schwer es erst sein soll deutsch zu lernen :mcomg: Respekt "mchappy"

(0) (0)

Posted: May 6th, '09, 12:49    

Mouse

Eine Freundin?!!! Ich bin schwulz. :qlol:

Nein. Ach! Deutsch soll nicht der Genus sich ändern. Mein Entschuldigung. Meine Spanisch Klase hat mir irritiert! :mcblush:

(0) (0)
fake it til you make it

[ 31841 posts ] 
  • 1
  • 223
  • 224
  • 225
  • 226
  • 227
  • 3185