Naja so ganz stimmt das nicht...
Sterilisieren heißt, dass die Katze keine Jungen mehr bekommen kann, sie aber weiterhin rollig wird. Das heißt sie wird weiterhin dem Hormonstress ausgesetzt und wird Dauerrollig wenn sie nicht gedeckt wird. Das kann zu Zysten und Entzündungen führen.
Kastrieren heißt, dass die Katze auch nicht mehr rollig wird. Kein Stress, keine Gefahr für irgendwelche Krankheiten.
Es spielt aber auch gar keine Rolle, weil die Tierärzte heutzutage nur noch kastrieren und nicht mehr sterilisieren... ^^
Und btw... die erste Rolligkeit zu erkennen ist gar nicht so leicht. Es gibt auch eine sogenannte "stille Rolligkeit", manchmal schon mit 4-5 Monaten, die man allerdings kaum wahrnehmen kann. Wenn die Katze erst nach 9 Monaten anfängt eindeutige Zeichen einer Rolligkeit zu entwickeln, dann heißt das übersetzt, dass die Katze noch Monate lang einsam sein muss...
Und sry, ist schon schwer genug sie zu behalten und sie nicht an irgendeine Wohnungsfamilie abgeben zu müssen...
Sorry, aber... "Wohnungsfamilie"... wenn du was gegen Katzen in Wohnungen hast, dann werden wirs schwer miteinander haben... dann quäl ich nämlich gerade 4 arme Katzen, die bloß einen kleinen, komplett katzensicher gemachten Balkon zur Verfügung haben...
Und sorry nochmal, aber... ich bin strikt gegen Einzelhaltung. Da bin ich zig mal lieber für Wohnungshaltung... eine Katze braucht ebenso einen Artgenossen wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Papageien.
Ich weiss ich bin furchtbar sturr, wenn es um Katzen geht. Hab schon oft deswegen auch mit Leuten gestritten und eigentlich sollte ich einfach die Klappe halten. Aber ich hab mich monatelang mit dem Thema beschäftigt bevor wir unsere Katzen bekommen haben und weiss einfach wie viele Fehler viele Leute mit Haltung und Ernährung machen.
Darum ist es vielleicht besser, wenn wir das Thema beiseite legen, weil ich werd nicht aufhören können meinen Senf dazu zu geben...
Sorry... ich will mich bei dir echt nicht unbeliebt machen... ich bin halt ein Katzennarr...
@Eliade
Ich hatte erst eine Version, bei dir ichs nicht geschafft hab das Update durchzuführen. Dann hab ich mir die Aeria-Version geholt. Bin jetzt mal auf Sapphire eingestiegen, hab aber noch kaum gespielt, weil ich mich grad noch nicht durchblick und sich das Spiel aufhängt, wenn ich zwischen Spiel und Firefox hin- und herschalte.
Hab in letzter Zeit einige solche Spiele ausprobiert. Wonderland Online, Florensia, Perfect World... aber irgendwie gibts überall was, was mir nicht gefällt...
Ich bin WoW-verwöhnt... ich habs echt geliebt, musste aber aus kosten- und zeitgründen aufhören... und nichts kann WoW ersetzen...
Ach ja... wenn du genug Foopoints sammelst, kannst du anderen auch einfach Fairycoins abkaufen. Die meisten verkaufen sie um 6500-7500FP.
Ist natürlich um einiges schwieriger, wenn man noch nicht selber über sein Geld verfügen kann. Mir liegt mein Freund immer in den Ohren, weil er nicht verstehen kann wie man für sowas Geld ausgeben kann. Ich sag ihm dann immer, dass es mir das wert ist, wenn es mir Spaß macht und ich verbring recht viel Zeit im Forum, ich kann mein Englisch auffrischen, usw...
Aber wenn man nicht so ein furchtbar beknackter und besessener Sammler ist wie ich, dann gehts auch ohne FCs... xD"
@Goere
Ich werd mir jetzt doch auch einen Knuffel holen... xD"
Bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht warten soll bis zur nächsten Runde Knuffel... sollte ja irgendwann mal neue geben... ^^"