Avatar Shopping Community Knuffel Quests Donate My Account Help

Jump to:

   [ 31841 posts ] 
  • 1
  • 176
  • 177
  • 178
  • 179
  • 180
  • 3185
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Jan 31st, '09, 11:29    


Miryl

Joined: May 14th, '08, 14:57
Posts: 1578
Hugs: 13166
Mood: Leaving
Location: Right behind your back
Goere wrote:Tiere - so intelligent sie auch sein mögen - haben keine Forscher die schauen, was passt in den Speiseplan, was heilt mich von Krankheiten usw. Wenn wir jetzt ein Tier aus der natürlichen umgebung holen, wo es nicht mehr von Artverwandten, die sich ähnliches wissen durch Entwicklung angeeignet haben, dass in einem bestimmten Rahmen für sie von Nutzen ist, müssen wir einfach entsprechend Sorge für die durch Domestizierung veränderten Bedingungen tragen. Wenn wir die Tiere an uns anpassen, dann auch das, was die Tiere brauchen.. aber ich schweif zu sehr in die Philosophie ab..


Ok, Zeit für eine Geschichte.
Wir haben recht lange schon Kaninchen.
Eines davon war mal krank, ohne dass wir ihm helfen konnten, weil es nicht aus der Höhle gekommen ist.
Da hat eines seiner Weibchen ihm am Boden liegende Kirschen, die schon leicht angegährt waren, in die Höhle gebracht. Am nächsten Tag ging es ihm wieder gut.
Die Viecher wissen recht gut was ihnen hilft, was sie ressen dürfen und was nicht. Sie brauchen keine Forscher, sie wissen es auch so.
Vor allem Ratten sind sehr intelligent.
Ratten senden, wenn sie frei leben, immer die älteste Ratte voraus, um etwas zu kosten. Überlebt die das, wird das Zeug als ungefährlich eingestuft. Überlebt sies nicht, wird das Zeug nicht mehr gefressen.
Sie haben ihre eigenen kleinen Forschungen.
So weichen sie dem Rattengift und so weiter aus.

Goere wrote:nochmal speziell an Miryl: ich weiß, du liebst deine Tiere und weißt um die Verantwortung. Ich bin nur mitlerweile fast schon extrem in diese.. 'krankhafte Tierschutzecke' gedrägt worden durch Vorkommnisse wie das oben genannte, dass ich da vllt etwas zu dickköpfig bin. Ich will nicht sagen, dass auf den Bauch hören falsch ist, ich bin nur der Meinung, da gehört manchmal einfach mehr dazu..


Kann ich verstehen, ja.
Vor allem mit den ganzen Disney-Fimeln, so süß die auch sind, aber Nemo und Rattatoulie sind einfach nicht so das Wahre.
Vor allem wenn dann solche Fehlinformationen zustande kommen wie: Man kann Fische durchs Klo ins Meer spühlen.
Oder: Ratten können mit einem reden, und einen an den Haaren ziehen.

Wegen solchen Filmen gehen immer so ne Menge von Tieren drauf, weil einfach die falsche Info vermittelt wird...
Das ist traurig, und sehr sehr dumm.
Aber Disney will ja nicht sinnhaftes Zeug vermitteln. Leider verstehen die kleinen Kinder das nicht, und die Eltern geben dem Wunsch der lieben kleinen halt irgendwann nach.


Serendair wrote:@ Miryl
War der Joghurt mit Geschmack oder so...err..wie nennt man das? Naturjoghurt oder so? Das ist ja mal ne gute Idee...auf die Idee mit dem Joghurt wäre ich jetzt nicht gekommen o.o Würde mich aber nicht an die Geschmacksjoghurts rantrauen...die schmecken mir selbst auch immer viel zu künstlich...aber vielleicht kann ich ja mal Joghurt selber machen *_* Awww, Inspiration! Danke :)


Ja, das kam drauf an, was ich zu Hause hatte.
Aber meistens schon.
Kirschjoghurt, Erdbeerjoghurt, Heidelbeerjoghurt...
Sie haben alles gefressen.
Dazu muss ich aber sagen, dass wir da meist die österreicischen Naturprodukte haben.
Dh die sind nicht so künstlich, sondern wirklich mit Früchten gemacht.
Naturjoghurt war auch, aber nicht so sehr.

Ich muss dazu sagen, dass ich der Meinung bin: Lieber ein schönes kurzes Leben, als ein nicht so schönes langes.
Manche würden mich wohl dafür killen wollen, aber ich halte es so mit meinen Viechern und es ist immer gut gelaufen.
Sie waren glücklich, und sind teilweise früher, teilweise später gestorben.
Ist so.
Ich bin froh, dass sie ein schönes Leben hatten, wenn auch manche keinen so schönen Tod gehabt haben...

(0) (0)
I'm gone. Sry. School. :-(

    Top
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Jan 31st, '09, 12:59    


Serendair

Joined: Dec 3rd, '08, 19:59
Posts: 8452
Hugs: 86200
Man kann da ja auch niemanden wirklich reinreden, was er für gut befindet und was nicht.

Wie soll man die Tiere jetzt am besten füttern, was für ein Umfeld ist am besten für das Tier...mit Kindern Tiere holen oder nicht? In der Stadt leben oder auf dem Land?

Mal nebenbei...ich hatte damals einen Hamster, der wurde von meiner Schwester und mir manchmal auch nicht richtig behandelt...(Kinder halt...da kommt auch mal komisches Futter in den Käfig oder wir haben sie einfach immer wach gemacht, wenn wir mit ihr spielen und kuscheln wollten). Lilli war trotzdem immer zutraulich und hat ganze 5 Jahre geschafft xD

Aber Tiere haben uns das allgemein nie böse genommen, wenn wir sie geärgert haben oder so. Wir standen wohl immer unter "Welpenschutz".
Meine Schwester hat zum Beispiel früher(da konnte sie noch nicht selbst laufen und steckte immer in so einem Laufrad) unseren Hund immer zu sich gelockt und dann seinen Schwanz geschnappt und sich daran festgehalten. Und der Hund musste sie dann durch die Wohnung ziehen. Es war übrigens ein Kampfhund. Da sieht man mal wie böse Kampfhunde sind! Ich hasse diese Vorurteile...es gibt immer auf die Erziehung und die Liebe an, die man dem Tier gibt. Einmal wollte der Hund testen, wer der Stärkere im Haus ist. Er hat also Mama und Papa angesprungen und mit ihnen ein "Machtkampf" ausgetragen(er hat haushoch verloren, weil Mama den Hund ins Ohr gebissen hat xD). Aber uns Kinder hat er niemals irgendwas angetan. Nicht angesprungen, nicht geknurrt....nichts.

Und die Katzen haben wir damals (was viele andere Kinder anscheinend auch gern mit ihren Katzen machen O_o) am Schwanz gezogen, sie durch die Luft gewirbelt und sie durch die ganze Wohnung gejagt...hatten wir keine Lust mehr zu spielen sind die Katzen trotzdem immer zu uns zum schmusen gekommen oder so. Merkwürdige Viecher. Es tut mir im nachhinein alles wirklich leid...aber die Katzen kamen trotzdem immer am liebsten zu mir, was ich im nachhinein wie gesagt echt nicht verstehen. kann. An deren Stelle hätte ich dem dummen fiesen Kind einfach die Augen ausgekratzt xD Aber vielleicht haben sie auch einfach gespürt, dass ich das damals noch nicht verstanden habe, was ich da mache. Das ich einfach nur spielen wollte. Ich weiß noch, dass meine Mama mich mal dabei erwischt hat und zu mir meinte "Wenn du das mit den Katzen machst, dann sind die Katzen ganz traurig, weil sie denken, du magst sie nicht mehr!" Und seitdem hab ich dass dann auch ganz schnell sein lassen.

Das Essen war mit Sicherheit auch nicht nur das, was sie bekommen durften...wenn wir kein bock mehr auf irgendwas hatten, dann haben die Tiere das eben bekommen. Im nachhinein entsetzt mich das auch (als Tierarzthelferin, die es heutzutage einfach besser weiß als damals). Aber anscheinend hat es ihnen ja nicht geschadet...hatten alle ein langes Leben.

(0) (0)


    Top
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Jan 31st, '09, 15:36    


Goere

Joined: Sep 16th, '08, 22:38
Posts: 2184
Hugs: 17049
Mood: green
Website: http://www.kofk.de/knuffel.php?m=l&u=19964
Miryl wrote:Ok, Zeit für eine Geschichte.
Wir haben recht lange schon Kaninchen.
Eines davon war mal krank, ohne dass wir ihm helfen konnten, weil es nicht aus der Höhle gekommen ist.
Da hat eines seiner Weibchen ihm am Boden liegende Kirschen, die schon leicht angegährt waren, in die Höhle gebracht. Am nächsten Tag ging es ihm wieder gut.
Die Viecher wissen recht gut was ihnen hilft, was sie ressen dürfen und was nicht. Sie brauchen keine Forscher, sie wissen es auch so.
Vor allem Ratten sind sehr intelligent.
Ratten senden, wenn sie frei leben, immer die älteste Ratte voraus, um etwas zu kosten. Überlebt die das, wird das Zeug als ungefährlich eingestuft. Überlebt sies nicht, wird das Zeug nicht mehr gefressen.
Sie haben ihre eigenen kleinen Forschungen.
So weichen sie dem Rattengift und so weiter aus.

Ich kenn so Geschichten auch, das gibts wohl auch bei 'wilderen' Pferden und co. Aber das ists, was ich meinte mit 'wenn du ein Tier aus der natürlichen Umgebung holst'. Wilde Ratten wissen wo sie futter kriegen usw. Tiere, die es von Artgenossen entsprechend gelernt haben, wissen von einigen Dingen auch, die ihnen bei ner Krankheit helfen können.
Aber die Farbratte ist keine Wanderatte mehr, sie wurde von Menschen aus der Natur gerissen, kleine Ratten wurden bei Kämpfen, Zirkussen, Laboren benutzt und haben einige sachen nie lernen können, die eine Wanderratte weiß, weil sie sich über Generationen das Wissen aneignen konnte. Ratten lernen voneinander - wenn sie aber keinen Lehrer haben, wie sollen sie etwas dann lernen? Die Wilden brauchen keine Forscher, haben durch Erfahrungen nötiges Wissen erlangt, aber unsre domestizierten - unsre 'Haus'-Tierchen - können das halt meistens nicht.

Text fertig - Rechner hängt sich auf, es lebe Firefox mit seiner Sitzung wiederherstellen.
Jedenfalls: ich wette deine Kaninchen leben draußen und kamen nicht vom Züchter, oder?
Ich bevorzuge auch ein kurzes schönes Leben; aber ich hätts halt lieber noch lang und schön, und dafür tu ich einfach alles was ich kann.. dafür ist mir das so viel Geld wert, so viel Arbeit mit lesen, lernen, basteln, bauen. Dafür tu ich einfach, was ich kann - und dazu gehört auch ein TA-Besuch hin und wieder und das richtige Futter.

Und ich hab unsere Miezen nie am Schwanz gezogen - nur geheult wenn die Nachts zu mir ins Bett kam und mich erschreckt hat ^^ hatten damals so nen grau getigerten Kater. Kann mich aber kaum noch dran erinnern, kenn das fast nur aus Erzählungen.
Aber unser Kater bekommt auch mal Futter, das nicht so gesund ist. Das ist dann halt ein Leckerchen, dass es nicht so oft geben darf. Würde meine Kinder ja auch nicht von Schokolade fern halten, nur weil die dick macht oO solang sie sich nicht nur davon ernähren..

Naja, ich bin jetzt mal Wäsche waschen und putzen, ist wieder mal so weit hier. Nachher auf nem Geburtstag, morgen Nachhilfe, kann sein dass man sich n weilchen nicht liest. Wünsch euch noch ein schönes Wochenende, bis denn

(0) (0)
:3


    Top
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Jan 31st, '09, 15:40    


Miryl

Joined: May 14th, '08, 14:57
Posts: 1578
Hugs: 13166
Mood: Leaving
Location: Right behind your back
Haha ^^

Wir hatten mal einen Nachbarkater, den Max.
Max war schon ein recht alter Kater, und da unsere Nachbarn und wir noch keinen Zaun hatten, beide erst frisch eingezogen und Haus gebaut und so, war das Vieh halt auch oft bei uns und hat halt auch gelegentlich bei uns gefressen, wenn unsere Nachbarn nicht zu Hause waren.
Meine Schwester war so ca ein Jahr alt oder jünger.
Sie hat das Vieh fressen sehen, krabbelte auf allen Vieren hin, stupste den Kater beiseite und futterte das Katzenfutter aus der Schüssel.

Das hat ihr der Kater nicht mehr verziehn.
Das kleine Stinki (meine sis) stand dann etwas später so im Garten, noch ganz wacklig, weil sie erst richtig gehen lernte.
Da kam er, mit aufgestelltem Schwanz zu ihr. Ganz lieb und alle noch so: Moooiiiii! Wie süß! Er kommt schmusen zum Baby...

Na denkste. Kaum war er bei ihr, Pfote och, Krallen raus, und FATSCH! hat er ihr eine gegeben.
Rache für das weggefressene Futter!
Die Kleine hats nicht kapiert und hat geheult wie am Spieß.
Er drehte sich um und stolzierte weg, wie er gekommen war, seelenruhig und mit aufgestelltem Schwanz.

Ich sags euch, der Kater war geil.
XD

@Goere
Die Viecher leben natürlich draußen. Alle unsere Kaninchen leben draußen.
Haben nen eigenen Stall draußen und wenns warm ist dürfen die über Tag raus in den Garten rumhüpfen.

Besagtes Vieh, die, die die Kirschen geholt hat, kam aus ner Wohnungshaltung zu uns, und war auch sehr geprägt.
Kaum sah sie nen Käfig, saß sie schon drinnen.

Er, der damals kranke Hase, war aus einer Züchtung, wo die Viecher auch im Garten in einem Höhlensystem gewohnt haben. Die kamen allerdings nicht aus ihrem Käfig.

Er selbst konnte auch keine Höhlen graben, das hat er erst von unserer ersten Dame gelernt, einem echten Hasi, übrigens. Dabei graben Hasis normalerweise keinen Höhlen sondern nur Mulden. Das Hasi hat unsere Höhlengraber-geschichte gegründet.

Wegen ihr haben wir dann auch den Käfig einbetoniert und das hat nochfolgenden Generationen das Leben gerettet.

Aber sie haben das wohl selbst herausgefunden, da keiner der Viecher mit einer freien-Wildbahn-Vorgeschichte zu uns gekommen war.
Waren alles Hasis aus Haustier-Züchtungen.

Die Viecher haben gelernt und das über ihre Generationen weiter gegeben.
Sie haben die Heilwirkung der Kirschen selbst herausgefunden.

Vielleicht auch, weil sie andere Tiere beobachtet haben, die die Kirschen gefressen haben.

Von vorhinein Gewusst hatte das aber keiner, glaube ich.
Woher denn auch?

(0) (0)
I'm gone. Sry. School. :-(

    Top
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Jan 31st, '09, 17:27    


Serendair

Joined: Dec 3rd, '08, 19:59
Posts: 8452
Hugs: 86200
Der Kater ist ja echt witzig gewesen :qlol: Zum Glück hab ich den Viechern nie das Essen weggenommen o.o

(0) (0)


    Top
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Jan 31st, '09, 20:20    


sakura280110

Joined: Dec 24th, '08, 16:55
Posts: 80
Hugs: 2786
ICQ: 442255403
Website: http://www.gaiaonline.com/profiles/?u=15018062
ja bin wieder happpy :D

(0) (0)
Image
Image
http://kofk.de/viewtopic.php?f=43&t=139 ... 61#p759861

Image

http://www.kofk.de/viewtopic.php?f=41&t=15088

    Top
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Feb 1st, '09, 13:29    


Miryl

Joined: May 14th, '08, 14:57
Posts: 1578
Hugs: 13166
Mood: Leaving
Location: Right behind your back
Dann passts ja ^^

(0) (0)
I'm gone. Sry. School. :-(

    Top
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Feb 1st, '09, 14:04    


Goere

Joined: Sep 16th, '08, 22:38
Posts: 2184
Hugs: 17049
Mood: green
Website: http://www.kofk.de/knuffel.php?m=l&u=19964
*wibbel* gleich Nachhilfe.. bin etwas aufgeregt.. je mehr ich drüber nachdenke, desto länger ist das ganze her oO wetten wir, die Kleine kann besser kopfrechnen als ich? Aber andererseits... 10. Klasse... das werd ich ja wohl hinkriegen als IT-Student oO

Duuuu, Miryl? Ich wollt mich mal entschuldigen, wenn man das ganze so nochmal durchliest klingt das irgendwie.. nicht nett. Und es war wirklich nicht böse gemeint.

Bin langsam am überlegen ob ich mir nicht etwas Geld vom Bruder oder der Mutter leih und den Käfig schonmal bestelle.. dauert dann ja immernoch 4 Wochen bis der da ist. Und abbezahlt hätte ich das Geld schnell wieder.. so langsam wirds echt unerträglich. Ich geh morgen mal in die Garage, schau ob ich ne absperrung für den schreibtisch gezimmert kriege aus dem Holzrest der da rumfliegt - wenn ja leih ich mir Geld und bestell den Käfig. So!
Jetzt hab ich was, auf das ich mich freuen kann, wenn ich die Nachhilfe nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt krieg oO

Naja, bin wieder weg. Schönen Tag noch

(0) (0)
:3


    Top
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Feb 1st, '09, 15:35    


Serendair

Joined: Dec 3rd, '08, 19:59
Posts: 8452
Hugs: 86200
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Nachhilfe ein Erfolg wird...so ernst wie du das ganze nimmst :qsml:

Abwarten ist schrecklich, ne? xD Ich drück dir die Daumen, dass du alles so schnell wie möglich für die Ratten zusammenbekommst^^

(0) (0)


    Top
 Post subject: Re: Der Clan der Deutschsprecher?
Posted: Feb 1st, '09, 17:06    


sakura280110

Joined: Dec 24th, '08, 16:55
Posts: 80
Hugs: 2786
ICQ: 442255403
Website: http://www.gaiaonline.com/profiles/?u=15018062
ahm wie findet ihr das neue fabuar item?
ich finds sau süß :D

(0) (0)
Image
Image
http://kofk.de/viewtopic.php?f=43&t=139 ... 61#p759861

Image

http://www.kofk.de/viewtopic.php?f=41&t=15088

    Top
Display posts from previous:   Sort by  
   [ 31841 posts ] 
  • 1
  • 176
  • 177
  • 178
  • 179
  • 180
  • 3185

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum

Username:

Password:


I forgot my password

Avatar





It is currently Jul 1st, '25, 17:59
All times are UTC+02:00